Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Romeo and Juliet Get Married
(O casamento de Romeu e Julieta)
Bruno Barreto (Brasilien 2005)

Statt verfeindeter Familien oder rivalisierender Gangs sind es in Bruno Barretos brasilianischer Variation des Themas von Romeo und Julia die Fans zweier konkurrierender Fussballclubs in São Paulo, die sich nicht ausstehen können. Die Baragattis, darunter Julieta und ihr cholerischer Vater, schwärmen für den FC Palmeiras, während der Augenarzt Romeu und seine furiose Grossmutter sich für den anderen Stadtclub, die Corinthians, begeistern. Als Romeu sich in Julieta verguckt, kann er sie nur erobern, indem er sich als Palmeiras-Anhänger ausgibt, was komische und dramatische Folgen zeitigt.
«Letztlich geht es in dieser sehr freien Shakespeare-Adaptation darum, ein paar ihrer Elemente – so etwa die Balkonszene – in einen Schrei für Toleranz zu verwandeln. Und der Schrei wird erhört, dank den Bemühungen von Frauen, und es darf weder das Happy End noch die märchenhafte Versöhnung zweier verfeindeter Familien samt Fussballhochzeit fehlen.» (Geri Krebs, NZZ, 13.4.2006)

Drehbuch: Jandira Martini, Marcos Caruso , nach Motiven von William Shakespeare
Kamera: Adriano Goldman
Musik: Guto Graça Mello
Schnitt: Felipe Lacerda

Mit: Luiz Gustavo (Alfredo Baragatti ), Marco Ricca (Romeu), Luana Piovani (Julieta), Martha Mellinger (Isabela), Berta Zemel (Nenzica), Leonardo Miggiorin (Zilinho), Mel Lisboa (Joana), Cybele Jácome (Vilma)

92 Min., Farbe, 35 mm, Port/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.6.2015
18:15
Fr.,
26.6.2015
15:00
Mo.,
29.6.2015
21:15