Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Ram & Leela
(Goliyon Ki Raasleela: Ram-Leela )
Sanjay Leela Bhansali (Indien 2013)

Bhansali verlegt das Romeo-und-Julia-Geschehen in die Provinz Gujarat, wo zwei rivalisierende Clans sich mit viel Waffengewalt seit Jahrhunderten bekriegen. Ram, der Sohn der einen Sippe, betreibt einen Porno-DVD-Laden und hält sich an die Devise «make love not war». Als er sich in Leela, die Tochter des gegnerischen Clans, verliebt und gar mit ihr durchbrennt, gerät er auch mit den Seinen in Konflikt. Was als munter-bunter Bollywood-Streifen beginnt, gerät in der zweiten Hälfte, die sich von der Shakespeare'schen Vorlage vorübergehend löst, zu einem ernsthaften Drama, das aktuelle Themen wie Massenvergewaltigung streift und zum Ende hin sogar einige Spannung bezüglich des Ausgangs aufzubauen vermag.
«Was das Erlebnis so vergnüglich macht und Bhansalis opulente, farbenfrohe Kompositionen auf den Punkt bringt, ist die Leistung von Ranveer Singh und Deepika Padukone in den Hauptrollen. Singh setzt sich gegen einen (selbst für Masala-Helden-Begriffe) seltsamen Schnurrbart durch und verkörpert Ram bewegend und nuancenreich, doch es ist Padukone, die hier einmal mehr die Schau stiehlt, mit reiner, bewusster, furioser Star-Power.» (Danny Bowes, 18.11.2013, rogerebert.com)

Drehbuch: Sanjay Leela Bhansali , Siddharth, Garima, nach «Romeo and Juliet» von William Shakespeare
Kamera: Ravi Varman
Musik: Sanjay Leela Bhansali
Schnitt: Sanjay Leela Bhansali , Rajesh Pandey

Mit: Ranveer Singh (Ram), Deepika Padukone (Leela), Supriya Pathak Kapur (Dhankor), Homi Wadia (Radhu Bhai), Abhimanyu Singh (Meghji Bhai ), Krishna Singh Bisht (Keshav), Richa Chadda (Rasila), Gulshan Devaiah (Bhavini), Priyanka Chopra (Tänzerin)

153 Min., Farbe, Digital HD, Hindi/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
18.6.2015
20:45
Mi.,
24.6.2015
18:00
Fr.,
26.6.2015
20:45