Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Hamlet
Michael Almereyda (USA 2000)

«Dieser Film dauert nicht einmal halb so lang wie Branaghs endgültig gemeinte Volltext-Adaptation und verlegt das Geschehen ins heutige New York. Nach dem unerwarteten Tod des CEO hat Kyle MacLachlan als Claudius bei der Denmark Corporation die Zügel in die Hand genommen und den Deal besiegelt, indem er die mehr als willige Witwe des Alten (Diane Venora) geheiratet hat. Ethan Hawke ist ihr Sohn, ein Slacker-Prinz, der seinen Schmerz hinter einer Designer-Sonnenbrille, einer peruanischen Wollmütze und einer Digitalkamera verbirgt. Der Film strotzt von Geräten und Gadgets. Sam Shepard ist der Geist in der Maschine – er taucht zuerst in Überwachungsvideos auf –, dessen unheilvolle Blicke diesem ganz und gar modernen Hamlet mit seinem überwältigenden Gefühl von weissem Rauschen einen Fokus verleihen. Autor und Regisseur Almereyda inszeniert ‹Sein oder Nichtsein› bei Blockbuster Video, ein nicht eben subtiler Hinweis darauf, dass dieser Nicht-Actionheld im Sumpf medialer Übersättigung steckt, nebst Unentschlossenheit und Selbstzweifeln. Als er dann doch etwas macht, macht er einen Film und zeigt ihn im Konferenzzimmer der Firma, um Claudius' schlechtes Gewissen zu reizen. Dieser Hamlet bringt zwar keine tragische Grösse zustande, und er ist nicht ganz das Blendwerk, zu dem Baz Luhrmann Romeo + Juliet gemacht hat, doch Almereyda modernisiert und verschlankt, ohne zu banalisieren, und verstärkt das poetische Melodrama mit echtem Einfallsreichtum und Energie.» (Tom Charity, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Michael Almereyda, nach dem Theaterstück von William Shakespeare
Kamera: John de Borman
Musik: Carter Burwell
Schnitt: Kristina Boden

Mit: Ethan Hawke (Hamlet), Julia Stiles (Ophelia), Kyle MacLachlan (Claudius), Diane Venora (Gertrude), Sam Shepard (Geist/Hamlets Vater), Bill Murray (Polonius), Liev Schreiber (Laertes), Karl Geary (Horatio), Steve Zahn (Rosencrantz), Dechen Thurman (Guildenstern), Casey Affleck (Fortinbras)

112 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
4.6.2015
18:15
Do.,
11.6.2015
15:00
Mo.,
15.6.2015
20:45