Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Hamlet
Kenneth Branagh (GB/USA 1996)

«Branaghs Hamlet fehlt die narzisstische Intensität von Laurence Oliviers Verkörperung (im Oscar-Preisträger von 1948), doch der Film als Ganzes ist besser, indem er Hamlet in den breiten Kontext der königlichen Politik einbettet und ihn weniger zum Objekt des Mitleids macht. (...) Das Faszinierende bei ‹Hamlet› sind die zwiespältigen Beweggründe der Figuren. Tom Stoppards ‹Rosencrantz & Guildenstern Are Dead› filterte bekanntlich das Geschehen durch die Augen von Hamlets verräterischen Schulfreunden. Aber wie sieht das Ganze für Gertrude aus? Für Claudius? Für Ophelia mit ihrem gebrochenen Herzen? Der grosse Vorteil dieser ungekürzten Version ist, dass diese anderen Figuren verständlicher werden.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 24.1.1997)
«Unter den wichtigeren Figuren des Stücks ragt Derek Jacobi heraus als ein grossartiger, still berechnender Claudius, und Julie Christie gibt eine herzzerreissende Gertrude. (...) Als Ophelia liefert Kate Winslet eine leidenschaftliche Darbietung, die noch heisser wird dank einer Ausschmückung des Regisseurs, die in Rückblenden Hamlet mit Ophelia im Bett zeigt.» (Janet Maslin, The New York Times, 25.12.1996)

Drehbuch: Kenneth Branagh, nach dem Theaterstück von William Shakespeare
Kamera: Alex Thomson
Musik: Patrick Doyle
Schnitt: Neil Farrell

Mit: Kenneth Branagh (Hamlet), Kate Winslet (Ophelia), Derek Jacobi (Claudius), Brian Blessed (Geist/Hamlets Vater), Julie Christie (Gertrude), Michael Maloney (Laertes), Nicholas Farrell (Horatio), Richard Briers (Polonius), Rufus Sewell (Fortinbras), Reece Dinsdale (Guildenstern), Timothy Spall (Rosencrantz)

242 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
21.6.2015
16:00
So.,
28.6.2015
16:15
Di.,
30.6.2015
19:00