Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Go-Between
Joseph Losey (GB 1970)

England um die vorletzte Jahrhundertwende. Ein zwölfjähriger Junge, der seine Ferien im reichen Elternhaus seines Freundes verbringt, wird zum Mitwisser einer verbotenen Liebe – die Tochter des Hauses hat ein Verhältnis mit dem Pächter des benachbarten Landgutes. Während er sich selbst in die junge Frau verliebt glaubt, fungiert er als Botengänger zwischen den Liebenden und muss verständnislos miterleben, wie die Affäre unter den Teppich gekehrt wird. In opulenten, präzis komponierten Bildern formuliert der in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnete Film subtil Kritik an der Klassengesellschaft.
«Joseph Loseys Regie verleiht Harold Pinters feinfühligem Drehbuch Tiefe. In idealem Einklang mit Pinters Ton bewahrt der Regisseur The Go-Between davor, eine rührselige Romanze zu werden. (…) Es ist der Höhepunkt ihrer gemeinsamen Arbeit.» (Foster Hirsch: Joseph Losey, 1980)

Drehbuch: Harold Pinter, nach dem Roman von L. P. Hartley
Kamera: Gerry Fisher
Musik: Michel Legrand
Schnitt: Reginald Beck

Mit: Julie Christie (Marian, Lady Trimingham), Alan Bates (Ted Burgess), Dominic Guard (Leo Colston als Junge), Michael Redgrave (Leo Colston als alter Mann), Margaret Leighton (Mrs. Maudsley), Michael Gough (Mr. Maudsley), Edward Fox (Hugh Trimingham), Richard Gibson (Marcus Maudsley), Simon Hume-Kendall (Denys), Roger Lloyd-Pack (Charles), Amaryllis Garnett (Kate)

116 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
19.5.2016
15:00
Sa.,
21.5.2016
20:45
So.,
29.5.2016
18:15