Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Peppermint Candy
(Bakha satang)
Lee Chang-dong (Südkorea/Japan 1999)

Bei einem Klassentreffen im Jahr 1999 wirft sich Yong-ho vor einen Zug. In der Folge werden sein Leben und damit gleichzeitig die letzten zwanzig Jahre der Geschichte Südkoreas rückwärts erzählt. Studentenaufstände, Militärregierung, Finanzkrise – einschneidende Ereignisse für die Republik, die auch Einfluss auf Yong-hos Leben haben.
«Eine spannende Zeitreise zurück: Sieben Mal im Verlauf von zwanzig Jahren stossen wir auf das Leben der Hauptfigur. Dieser Film, in dem die Rückblende nie in die Gegenwart zurückkehrt, sondern Schritt um Schritt immer tiefer in die Geschichte eindringt, verbindet die persönliche Biografie mit einem historischen Blick auf die soziale und politische Entwicklung Koreas. (...) Die metaphorische Struktur ist komplex, doch der Film keineswegs schwierig zu verstehen. Der Schriftsteller und Drehbuchautor Lee Chang-dong beweist in seiner zweiten Regiearbeit echtes erzählerisches und visuelles Talent.» (Hubert Niogret, Positif)

Drehbuch: Lee Chang-dong
Kamera: Kim Hyung-ku
Musik: Lee Jae-jin
Schnitt: Kim Hyun

Mit: Sol Kyung-gu (Yong-ho), Moon So-ri (Sun-im), Kim Yeo-jin (Hong-ja), Suh Jung

130 Min., Farbe, Digital HD, Kor/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
19.10.2016
20:45
Sa.,
22.10.2016
18:15