Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Departed

Intrigen und Identitätskrisen verstricken sich in ungeahntem Masse in Infernal Affairs (Mou gaan dou), einem raffinierten Hongkong-Thriller von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai. Knapp vier Jahre später legte Martin Scorsese sein starkes Remake The Departed vor, in dem Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson sich schuldig machen.

Martin Scorseses starbestücktes Remake The Departed verlegt die Handlung von Hongkong nach Boston.

«Die Story beruht auf Infernal Affairs (...), aber das betrifft nur die Oberfläche, den Plot und ein paar philosophische Quasi-Tiefsinnigkeiten. Was dies zu einem Scorsese-Film macht und nicht bloss zu einem Abklatsch, ist, wie der Regisseur Schauspieler, Schauplätze und Energie einsetzt, sowie das darunterliegende Thema (...), das so viele seiner Werke prägt: Schuld. Man darf wohl annehmen, dass Angehörige der Bostoner Arbeiterschicht namens Costigan, Sullivan, Costello, Dignam und Queenan als irisch-amerikanische Katholiken aufgewachsen sind, und selbst wenn sie sich ausserhalb der Gesetze der Kirche bewegt haben, haben sie sich nicht ihres Schuldbewusstseins zu entledigen vermocht. (...) Man bedenke nun, welche Schuldgefühle jemand entwickelt, der a) Verbrechen begeht und b) jene Leute betrügt, die sich auf ihn verlassen. (...)
Ich glaube, Scorsese hat in diesem Hongkong-Film sofort erkannt, dass die Geschichte, auf einer unterschwelligen Ebene, zwei Aspekte seiner Kunst und seiner Psyche gleichermassen in den Brennpunkt rückt. Wir wissen, dass auch er von Gangstern fasziniert war. Indem er so viele Filme über sie gemacht hat, über das, was er beim Heranwachsen in Little Italy gesehen und erfahren hat, und dank seiner Erkenntnisse über ihr Wesen, ist auch er in gewisser Weise ein Informant geworden.» (Roger Ebert, rogerebert.com. 5.7.2007)

Das Original Infernal Affairs von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai steht ebenfalls auf dem Programm.

REMAKE-SONDERANGEBOT: Wer einen Film besucht, von dem das Filmpodium auch ein Original oder ein Remake zeigt, kann letzteres zum Halbtax-Preis sehen. Ticket behalten und beim zweiten Besuch vorweisen.

Martin Scorsese (USA 2006)

«‹Willst Du ein Cop sein, oder willst Du nur vorgeben, ein Cop zu sein?›, fragt der kernige Sergeant Dignam den von Selbsthass und Zweifeln geplagten Underdog Costigan, der sich per Polizeidienst von der kriminellen Vergangenheit seiner Familie befreien will. Und dann ist ausgerechnet er es, der sich in Costellos Bande einschleusen lässt und den Gangster spielt, während sein Kollege Sullivan nach außen den adrett gekleideten Cop mit der weißen Weste geben muss, der schon als Kind Botendienste für Costello erledigte und durch und durch verdorben ist. (...)
Das eigentlich Interessante an The Departed: Es geht hier weniger um Gesellschaftskritik als ums Kino selbst; vor dem Hintergrund eines psychologischen Männer-Dramas dreht sich ein ganzer Bilderkosmos um sich selber. So ist The Departed das Remake des Hongkong-Thrillers Infernal Affairs, der 2002 mit Tony Leung und Andy Lau in den Hauptrollen gedreht wurde. Die Regisseure Wai Keung Lau und Siu Fai Mak bezogen sich in ihrer Story so ausgiebig auf die Gangsterepen Scorseses, dass dieser sich nun wieder selbst zitiert. (...)
Martin Scorsese beweist auch einmal mehr, dass es niemand so wie er versteht, männliche Posen und Rituale glaubhaft und gleichzeitig entlarvend zu inszenieren. In The Departed fliegen fast so viele Flüche durch die Luft wie Pistolenkugeln. Wie fast immer bei dem inzwischen 64-jährigen Regisseur müssen junge Männer aus unterprivilegierten Schichten durch ein Stahlbad aus Kraftausdrücken, Faustschlägen und emotionalen Verletzungen. Am Ende wartet nur die Erkenntnis, dass es auch jenseits von Hell's Kitchen, Little Italy oder South Boston nichts anderes gibt als Gewalt und Korruption.» (Andreas Borcholte, Der Spiegel, 6.12.2006)

Das Original Infernal Affairs von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai steht ebenfalls auf dem Programm.

REMAKE-SONDERANGEBOT: Wer einen Film besucht, von dem das Filmpodium auch ein Original oder ein Remake zeigt, kann letzteres zum Halbtax-Preis sehen. Ticket behalten und beim zweiten Besuch vorweisen.

Drehbuch: William Monahan, Alan Mak Siu Fai, Felix Chong
Kamera: Michael Ballhaus
Musik: Howard Shore
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Mit: Leonardo DiCaprio (Officer William M. «Billy» Costigan Jr.), Matt Damon (Det. Sergeant Colin Sullivan), Jack Nicholson (Francis «Frank» Costello), Mark Wahlberg (Det. Sergeant Dignam), Martin Sheen (Det. Captain Oliver Queenan), Alec Baldwin (Det. Captain George Ellerby), Ray Winstone (Mr. French), Vera Farmiga (Dr. Madolyn Madden), Anthony Anderson (Officer Brown), Kevin Corrigan (Cousin Sean), James Badge Dale (Officer Barrigan), David O'Hara (Fitzy)

151 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
4.11.2016
15:00
Sa.,
5.11.2016
20:45
Di.,
15.11.2016
20:00