Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Un singe en hiver
Henri Verneuil (Frankreich 1962)

«An der normannischen Küste: Albert Quentins Alkohol-Abstinenz geht auf ein Gelübde während der Bombardierung von Tigreville im Juni 1944 zurück. Damals schwor der Draufgänger und Säufer seiner Frau Suzanne, mit der er das Hotel Stella führt, den totalen Alkoholverzicht. Doch eines Tages steht der junge Gabriel Fouquet vor der Tür, der Albert an seine eigene Vergangenheit erinnert. Gabriel schwärmt von einer Geliebten in Madrid, tanzt Flamenco und spielt mitten auf der Strasse Torero und weckt so schnell die verschiedenen Gemüter des verschlafenen Ortes. (...) Henri Verneuil brachte in Un singe en hiver das Jungtalent Belmondo mit dem Altstar Jean Gabin zusammen. Das ungleiche Paar verhalf der Tragikomödie dann auch zum erhofften Publikumserfolg.» (Programmheft Kino Xenix, November 2008)

Drehbuch: François Boyer, Michel Audiard, nach dem Roman von Antoine Blondin
Kamera: Louis Page
Musik: Michel Magne
Schnitt: Françoise Bonnot, Monique Bonnot

Mit: Jean Gabin (Albert Quentin), Jean-Paul Belmondo (Gabriel Fouquet), Suzanne Flon (Suzanne Quentin), Gabrielle Dorziat (Victoria), Sylviane Margollé (Marie), Hella Petri (Georgina), Geneviève Fontanel (Marie-Jo), Paul Frankeur (Esnault), Noël Roquevert (Landru)

105 Min., sw, DCP, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
23.12.2016
18:15
Di.,
27.12.2016
15:00
Sa.,
31.12.2016
20:45