Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Starker Wind in Beijing/Big Characters

Starker Wind in Beijing (There Is a Strong Wind in Beijing) | Regie: JU Anqi | 48 Min. | Chin/d
«Beijing, China 1999: eine Stadt, eine Nation im Fluss, den Blick auf den Rand des Millenniums und die Vorbereitungen zum fünfzigsten Geburtstag der Gründung der Volksrepublik gerichtet. Der Regisseur Ju Anqi und sein Team waren zu Fuss unterwegs, um, ausgehend von dem einfachen Thema ‹Wind›, dies alles auf Zelluloid zu bannen. (...)
Ju Anqi bricht mit den Konventionen des chinesischen Films und der chinesischen Medien und wendet sich ohne Hemmungen mit einer simplen Frage direkt an die Bewohner Beijings, auf der Strasse, auf öffentlichen Plätzen, in Schulen, Restaurants, Schönheitssalons und öffentlichen Bädern.» (Forum Berlinale 2000)

Big Characters | Regie: JU Anqi | 17 Min. | OV/e
«Mit Hilfe von Google Maps kann man aus zehn Meilen Höhe auf ein Niemandsland im östlichen Xinjiang schauen und dreissig riesige chinesische Schriftzeichen und ein Ausrufezeichen sehen, die sich durch die öde Wüste Gobi winden. Jedes Zeichen hat die Grösse eines Fussballfeldes und zusammen bilden sie Slogans aus der Kulturrevolution, gebaut aus Schotter. An dieser Stelle wurde 1968 ein geheimer Militärflughafen gebaut, und diese riesigen Zeichen dienten als Navigationsmarkierungen. Die Kamera geht ihren Weg durch die Zeichen, und dort in der utopischen Halluzination der Steinhaufen erscheint die Flutwelle der Revolution, die im Jahr 1968 über die Welt fegte. Einige Wellen fingen gerade an, während andere ausgelöscht wurden ...» (Ju Anqi, JuAnqi.com)

Gesamtdauer: 65 Min.

Programm

Ju Anqi (China 2000)

Drehbuch: Ju Anqi
Kamera: Liu Yong-hong

48 Min., Farbe, 16mm, Chin/d


Ju Anqi (China 2015)

Drehbuch: Ju Anqi
Kamera: Shi Xiaoshi, Pan Junyang, Zhao Wei (Luftaufnahmen)
Musik: Cui Yao
Schnitt: Wang Kang

17 Min., Farbe, Digital HD, OV/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
6.1.2017
20:45
Mi.,
11.1.2017
15:00
Fr.,
20.1.2017
18:15