Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Hasenherz

Vergnügen für Gross und Klein

Spieldaten: Sa 6.4. 15:00 // Sa 13.4. 15:00 // jeweils anschl. mit Film-Workshop für Kinder


«Janni ist 13 Jahre alt und sehr zierlich. Sie trägt ihr Haar kurz und meistens Jeans, darum hält man sie zu ihrem Ärger oft für einen Jungen. Das passiert auch Regisseur Berger, der mit seinem Team in Jannis Klasse kommt, weil er einen jungen Darsteller für die Rolle von ‹Prinz Hasenherz› in einem Märchenfilm sucht. Auch als man ihm sagt, dass Janni ein Mädchen ist, will er nach den Probeaufnahmen unbedingt, dass sie den ängstlichen kleinen Königssohn spielt. Janni geht mit gemischten Gefühlen schliesslich darauf ein. In der Klasse erzählt sie, sie würde eine Prinzessin spielen. Doch die Arbeit beim Film ist etwas Besonderes, und Janni gelingt es wie Prinz Hasenherz, über sich und ihre Ängste hinauszuwachsen.» (KiKa, fernsehserien.de)

Zusammen mit Janni entdecken wir während des Filmdrehs, dass das imposante Schloss nur eine Filmkulisse ist und die Früchte am Set nicht echt sind. Die angsteinflössenden Hunde entpuppen sich als zahme, für den Film dressierte Doggen. Der schreckliche Drache besteht lediglich aus Pappmaché und kann dank Feuerwerkskörpern Feuer spucken – ein beeindruckender Filmtrick! Wir lernen, was Stuntmen und Stuntwomen tun und wann ein Kamerawagen, auch Dolly genannt, oder ein Kran beim Filmemachen zum Einsatz kommen. Der in der DDR gedrehte DEFA-Film Hasenherz ist eine liebevolle Komödie, die uns nicht nur einen spannenden Einblick in die Welt des Filmemachens gibt, sondern uns auch von der ersten Liebe und vom Mutigsein ganz unabhängig vom Geschlecht erzählt. (lb)

Zu sehen ist eine 35-mm-Kopie aus der Deutschen Kinemathek.

Zutritt ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren, Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen.



Kinderfilm-Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 6. und 13. April bietet das Filmpodium einen Film-Workshop für Kinder unter der Leitung der Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache mitgenommen und an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.

Gunter Friedrich (DDR 1987)

Mehr >

Drehbuch: Anne Gossens
Kamera: Hans Heinrich
Musik: Bernd Wefelmeyer
Schnitt: Ilona Thiel

Mit: Bettina Hohensee (Janni), Susanne Kusche (Birgit), Frank Rutloff (Michael), Charlotte Bastian (Sabine), Juliane Korén (Jannis Mutter), Gisela Morgen (Jannis Oma), Marylou Poolmann (Lehrerin), Volkmar Kleinert (Regisseur Berger)

77 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
6.4.2024
15:00
Sa.,
13.4.2024
15:00