Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Jiří Menzel zu Gast im Filmpodium

«To Make a Comedy Is No Fun» erzählt erstmals die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Filmemachers, Theaterregisseurs und Zeitgenossen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Es war ein Film «über einen Grossen des Weltkinos, der für einen der unvergesslichsten Momente an diesen Solothurner Filmtagen sorgte. Es geht um To Make a Comedy Is No Fun – Jiří Menzel . Der Titel des Dokumentarfilms über den 1938 geborenen tschechischen Regisseur, der zu den herausragendsten Figuren der tschechischen Nouvelle Vague gehörte, lässt den umwerfenden Witz Menzels erahnen, der 1968 für seine Komödie Scharf beobachtete Züge den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film erhalten hatte. Der Dokumentarfilm des 1970 in Solothurn geborenen Robert Kolinsky, der als Pianist in Basel seit vielen Jahren ein Musikfestival leitet, führt mit grösster Sorgfalt und Liebe durch Menzels unglaubliches Universum.» (Geri Krebs, NZZ, 26.1.2016)

Der Film To Make a Comedy Is No Fun – Jiří Menzel feiert seine Kinopremiere im Filmpodium am 7. Oktober um 18.15 Uhr. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Jiří Menzel und Robert Kolinsky.