Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Double Bill on Double Bill: Elisabeth Bronfen und Johannes Binotto im Gespräch

Im Zwiegespräch aus zwei ganz unterschiedlichen Filmen ein stimmiges Duett machen – das ist das Prinzip des neuen Filmpodium-Formats «Double Bill on Double Bill». Tatsächlich sind die Zusammenhänge zwischen Georges Franjus Les yeux sans visage und Herk Harveys Carnival of Souls viel zahlreicher, als man zunächst meinen würde. In naher zeitlicher Nachbarschaft Anfang der 60er-Jahre entstanden, erfinden beide Kultfilme das Horrorgenre radikal neu. Sie werden zu zentralen Inspirationen für Filmschaffende wie David Lynch, George R. Romero oder Christian Petzold und bleiben dabei doch Einzelgänger ohne ihresgleichen. Wie Franju sammelt auch Harvey seine Erfahrungen im Dokumentarfilm (dereinst wird er im Laufe seines Lebens rund 400 Lehr-, Industrie- und Dokumentarfilme gedreht haben) und wie Franju verbindet er in seiner reduzierten Bildsprache nüchterne Beobachtung mit albtraumhafter Fantasie. So treffen als «Double Bill» zwei schlafwandlerische Filme aufeinander, die sich beide wie in sanfter Trance bewegen, beide mit jungen Frauen im Zentrum eines unheimlich-schönen Totentanzes. Solchen und vielen anderen Verbindungen gehen die Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen und der Medienwissenschaftler Johannes Binotto im Gespräch nach und zeigen die Nähe zweier Filme, die eigentlich immer schon zusammengehörten, auch wenn sie nichts voneinander wussten.

Mit dem Double-Bill-Ticket können Sie eine Vorstellung von Carnival of Souls oder Les yeux sans visage zum reduzierten Preis besuchen (nur an der Kinokasse erhältlich).

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Do., 3.3.2022 20:00
Elisabeth Bronfen und Johannes Binotto im Gespräch, 60'
Kombitickets sind an der Kinokasse erhältlich