Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

White Lines, Black Music – Spike Lees Musikvideos | präsentiert von Greg de Cuir Jr

Spike Lee ist ein Pionier und Erneuerer für viele Aspekte der schwarzen Filmkultur und wird zu Recht für seine zahlreichen Erfolge auf der grossen Leinwand gefeiert. Weit weniger Aufmerksamkeit hat die Filmkritik jedoch seinen Musikvideo-Arbeiten gewidmet. Dabei ist Lee auch ein Pionier und Erneuerer des Hip-Hop-Musikvideos. Er war Vorbild für viele schwarze Regisseure, die nach ihm kamen und ihre ersten Arbeiten im Musikvideo-Genre realisierten, bevor sie ihre ersten Spielfilme drehen konnten. Zu ihnen zählen so herausragende Namen wie F. Gary Gray, Antoine Fuqua oder Hype Williams.
Der Kurator Greg de Cuir Jr stellt in diesem Programm Musikvideos vor, die Spike Lee inszeniert hat, und diskutiert ihre Ästhetik in Bild und Ton. Mehrere der gezeigten Videos stammen aus den Soundtracks von Spike Lees Filmen und können als Erweiterungen seines filmischen Werks betrachtet werden. Einige davon zählen zu den besten Songs und visuellen Umsetzungen des Hip-Hop-Genres.

Spieldaten
Vergangene Events:
Do., 18.8.2022 18:15
präsentiert von Greg de Cuir Jr, in engl. Sprache, ca. 70'