Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tempo massimo
Mario Mattòli (Italien 1934)

Als ein nichtsahnender jüngerer Professor in seinem Boot auf dem Comersee fischt, fällt eine junge Frau buchstäblich vom Himmel. Er beherbergt die Fallschirmspringerin bei sich; bald tauchen auch ihre Freunde und ihr Verlobter auf. Um sich der sportlichen Frau zu nähern, beginnt auch der Professor, sich für Sport zu interessieren …
«Ein Film, der uns zum Lachen bringen will, und – um ehrlich zu sein: es gelingt ihm. Mehr noch, es gelingt ihm mit ungezwungener Heiterkeit. Und, was noch mehr ist, es gelingt ihm, ohne sich der verstaubten Klischees der filmischen Liebeskomödien zu bedienen.» (D. Falconi, Il Popolo d'Italia, 1935) Mattòli, der Sekretär der Produktionsgesellschaft, sprang kurzfristig als Regisseur ein; die zitierte Kritik attestiert ihm in diesem Erstling eine «sichere Hand». De Sica war als Schauspieler bereits ein Star, Anna Magnani spielt hier noch eine Nebenrolle.

Drehbuch: Mario Mattòli
Kamera: Carlo Montuori
Musik: Virgilio Ripa, Vittorio Mascheroni
Schnitt: Giacomo Gentilomo

Mit: Vittorio De Sica (Prof. Giacomo Benti), Milly (Dora Sandri), Anna Magnani (Emilia, ihr Dienstmädchen), Camillo Pilotto (Antonio, der Majordomus), Amelia Chellini (Tante Agata), Enrico Viarisio (Alfredo Martinelli), Nerio Bernardi (Bob Huerta), Giulio Donadio (Rossi)

76 Min., sw, 35 mm, I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
4.4.2005
20:30