Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Ghost Train

Die Unterwelt, die Gangster und die Grossstadt stehen im Zentrum der aktuellen Saison unseres langjährigen Stummfilm-Partners IOIC, des Instituts für Incohärente Cinematographie, mit seinen aussergewöhnlichen zeitgenössischen Live-Vertonungen.

Géza von Bolváry (GB/Deutschland 1927)

Die in den UFA-Studios gedrehte deutsch-britische Koproduktion erzählt die Geschichte mehrerer sehr unterschiedlicher Passagiere, die im Bahnhof eines kleinen Dorfes gestrandet sind. Vom Bahnhofsvorsteher erfahren sie, dass ein mysteriöser Geisterzug sein Unwesen treibt und die Dorfbewohner immer wieder in Angst und Schrecken versetzt. Wie zu erwarten, erscheint der höllische Zug eher früher als später und nun stellt sich die Frage, wer hinter den seltsamen Geschehnissen steckt ...
Der ungarische Regisseur Géza von Bolváry hat mit The Ghost Train, deutsch: Der Geisterzug, eine überdrehte semi-expressionistische Horrorkomödie geschaffen, die sowohl hochspannend als auch urkomisch ist und mit diversen Spezialeffekten und Kameraperspektiven auftrumpfen kann. Vertont wird Der Geisterzug von Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra. Die Zürcher Musikerin und Performerin ist bekannt für ihre exzentrischen und theatralischen Ausflüge durch alle denkbaren und undenkbaren Stimmregister, wobei sie bei aller wunderbaren Masslosigkeit auch die düsteren und melancholischen Seiten der Welt nicht vergisst.

Vertonung: Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra (Pop)
Marena Whitcher (Komposition, Stimme, Gitarre, Glasharfe), Nils Fischer (Bassklarinette, Sopransaxophon), Lisa Hasler (Stimme, Toys), Marina Sobyanina (Stimme, Toys), Luzius Schuler (Piano), Maximilian Grossenbacher (Kontrabass), Nicolas Stocker (Schlagzeug, Glockenspiel)
http://www.marena.ch

Drehbuch: Adolf Lantz, Benno Vigny, nach dem Theaterstück von Arnold Ridley
Kamera: Otto Kanturek

Mit: Guy Newall (Teddy Deakin), Ilse Bois (Ophelia Bourne), Louis Ralph (Saul Hodgkin), Hilde Jennings (=Anna Jennings) (Peggy Murdock), John Manners (Charles Murdock), Sinaida Korolenko (=Agnes Korolenko) (Elsie Winthrop), Hertha von Walter (=Rosa Walter) (Julia Price), Ernő Verebes (=Ernest Verebes) (Richard Winthrop)

80 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, franz. Zw'titel, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
30.3.2017
20:45
Live-Begleitung: Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra (IOIC); Fr. 36.--/31.--