Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
À propos de Nice
Jean Vigo, Boris Kaufman (Frankreich 1930)

Wegen seines Tuberkuloseleidens unterzieht sich Jean Vigo einer Behandlung in Nizza. Die Stadt inspiriert ihn 1930 zu À propos de Nice, einem mit seiner Dynamik und seiner karnevalesken Wildheit noch heute verblüffenden Dokumentarfilm über Nizza, damals Hochburg der dekadenten Bourgeoisie. Eine Stadtsinfonie voll visuellem Witz, in der Vigo die sozialen Ungleichheiten untersucht und Bettler dem Müssiggang der High Society gegenüberstellt.
«Es ging uns darum, die Leute in flagranti zu erwischen, sie zu filmen, bevor sie entdeckten, dass sie fotografiert wurden. Wir schnitten den Film, ohne eine einzige Einstellung zu verwerfen. (…) Es war Sozialsatire, zeigte aber auch die halbexotische Schönheit dieses Kurorts.» (Kameramann Boris Kaufman, zit. in: film-dienst, 20/2005)

Drehbuch: Jean Vigo
Kamera: Boris Kaufman
Schnitt: Jean Vigo, Boris Kaufman

23 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit Musik