Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Monsieur et Madame Curie
Georges Franju (Frankreich 1953)

«Eine Hommage an die Wissenschaftler, die bei der Erforschung der Radioaktivität wegweisend waren. Franju nutzt eine dokumentarische Rekonstruktion mit Schauspielern, um die wissenschaftlichen Methoden des Ehepaars Curie und die prekären Bedingungen, unter denen es seine weitreichenden Forschungen betrieb, zu veranschaulichen.» (San Sebastian International Film Festival 2015)
«Ursprünglich habe ich die Arbeit an diesem Film wegen des dokumentarischen Interesses an einer wissenschaftlichen Entdeckung aufgenommen, die aufgrund ihres Umfelds und ihrer Tragweite atemberaubend ist. Aber die weitgehend unbekannte Biografie ‹Pierre Curie par Madame Curie›, die mir als Leitfaden diente, hatte mich gelehrt, dass es nicht nur um eine gemeinsame Zeit ging, die die beiden mit leidenschaftlicher Forschungsarbeit verbracht hatten, sondern auch um eine einfache und schöne Liebesgeschichte.» (Georges Franju: Impressions et aveux, L'Age d'Homme 1977)

Drehbuch: Georges Franju, nach dem Buch «Pierre Curie» von
Kamera: Marcel Fradetal
Schnitt: Roland Coste

Mit: Nicole Stéphane (Marie Curie), Lucien Hubert (Pierre Curie)

14 Min., sw, 16 mm, F/e