Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Arviq! (Bowhead!)
Zacharias Kunuk (Kanada 2002)

«1994 erfüllt eine Gruppe von Jägern aus Igloolik den Wunsch des 94-jährigen Noah Piugattuk, noch einmal Walhaut-Maqtaq zu probieren, bevor er stirbt, und fängt nach jahrelangem Verbot der Regierung illegal einen Grönlandwal. Dieses Ereignis löst eine juristische Kontroverse aus, die Jäger werden angeklagt, die Regierung wehrt sich, und dann ändert sich alles: Im August 1996 versammeln sich mit Genehmigung der Bundesregierung Inuit-Jäger aus der gesamten Arktis in der Repulse Bay zur ersten legalen Grönlandwaljagd seit mehr als vierzig Jahren.
Fünf Jahre später blickt Arviq! auf die Geschichte des Grönlandwals in der Arktis zurück, von seiner traditionellen Bedeutung für die Inuit über (…) die Beinahe-Ausrottung durch den kommerziellen Walfang bis hin zum Medienrummel um die legale Jagd im Jahr 1996. Arviq! ist Teil der Reihe Unikaatuatiit (Geschichtenerzähler).» (isuma.tv)

Drehbuch: Paul Apak Angilirq, Zacharias Kunuk
Kamera: Zacharias Kunuk, Natar Ungalaq
Schnitt: Zacharias Kunuk, Norman Cohn

52 Min., Farbe, Digital, Inuk/e