Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Zur Erinnerung an Jean-Marie Straub: Sicilia!

Im November ist der Filmemacher Jean-Marie Straub wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag in Rolle verstorben. Das Filmpodium erinnert an den grossen Filmstilisten, der die meisten Werke zusammen mit seiner Partnerin Danièle Huillet realisiert hatte, mit der einmaligen Vorstellung einer 35-mm-Filmkopie von Sicilia! (1998). «Jean-Marie Straub wurde am 8. Januar 1933 in Metz geboren. Er eignete sich sein Filmwissen an, indem er sich viele Filme ansah und bei Dreharbeiten von Astruc, Bresson, Gance und Renoir assistierte. Während des Algerienkriegs floh er aus Frankreich und fand in Deutschland Zuflucht. Dort operierte er 1963 bei Machorka-Muff zum ersten Mal als Regisseur und wurde später zu einer der bedeutendsten Figuren des Neuen Deutschen Films. Er überzeugte mit einem schlichten Stil, einer anspruchsvollen Inszenierung und einer strammen Schreibweise. Im November 1954 lernte Straub Danièle Huillet kennen. Sie wurden ein Paar und blieben durch ihr entschlossenes Denken, ihr unaufhörliches Hinterfragen, ihre Ablehnung von Moden und ihr Vertrauen in den Blick und die Intelligenz des Publikums in einer unerschütterlichen Gefährtenschaft vereint. In ihrer anspruchsvollen Vision des Filmschaffens erarbeiteten Jean-Marie Straub und Danièle Huillet [die bereits 2006 verstarb] ein grundlegend modernes Werk, das seinesgleichen sucht. Die Klarheit der Einstellungen, Klänge und Texte setzte eine neue Art der filmischen Gestaltung durch, die der Aufrichtigkeit von Diskurs und Form sehr nahe kommt.» (Frédéric Maire, Direktor der Cinémathèque suisse, 20.11.2022)

> Gesamter Text von Frédéric Maires Nachruf auf Jean-Marie Straub