Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Le Révélateur
Philippe Garrel (Frankreich 1968)

Le Révélateur ist einer der ersten Filme des französischen Schauspielers, Drehbuchautors und Filmregisseurs Philippe Garrel. Garrel, Kind der Nouvelle Vague und der 68er-Bewegung, drehte den Film kurz nach dem Mai 1968 aus dem Kater heraus, den die unerfüllten Hoffnungen des Pariser Frühlings hinterlassen hatten. Der Film funktioniert aber auch ohne Kenntnis des Kontexts auf einer rein intuitiven Ebene. Le Révélateur ist ein Stummfilm und in Schwarzweiss gedreht. «Ein Paar und sein Kind fliehen vor einer Bedrohung, die sich weder fassen noch beschreiben lässt. Ein Film ohne Lachen und Flüstern. In einer Landschaft voller Trostlosigkeit, Feuchtigkeit und Erniedrigung ist es schliesslich das schwächste Wesen, das sich auflehnt: das Kind.» (Bernadette Lafont) Oder in den Worten des Regisseurs selbst: «Ich habe diesen kleinen, traumhaften, nomadischen Film über die Familie wahrscheinlich deshalb gemacht, weil es, da die Revolution im Eimer war, keinen Sinn mehr hatte, über Politik zu reden.»
Das Filmpodium und das IOIC – Institute of Incoherent Cinematography – zeigen diesen Stummfilm aus der Tonfilmzeit mit einer Live-Vertonung des renommierten kanadisch-libanesischen Produzenten, Sängers, Lautenisten und Elektronikers Radwan Ghazi Moumneh, auch bekannt als Jerusalem in My Heart, und der transsylvanisch-schweizerischen Sängerin, Elektronikerin und Cellistin Réka Csiszér, ihrerseits bekannt für das experimentelle Solo-Projekt Víz, das elektronische Duo Bitter Moon und als Sängerin der Zürcher Lokalmatadoren The Pussywarmers & Réka.

Drehbuch: Philippe Garrel
Kamera: Michel Fournier
Schnitt: Philippe Garrel

Mit: Laurent Terzieff (der Vater), Bernadette Lafont (die Mutter), Stanislas Robiolle (das Kind)

67 Min., sw, DCP, Stummfilm ohne Zw'titel

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Sa., 15.4.2023 20:45
Stummfilm mit Live-Begleitung von Radwan Ghazi Moumneh (Stimme, Laute, Elektronik) und Réka Csiszér (Stimme, Elektronik, Cello), IOIC