Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dual-Use + Mind the Memory Gap

Das Farocki-Forum am Seminar für Film­wissenschaft der Universität Zürich ist ein Forschungsschwerpunkt zum Doku­mentarfilmer und Künstler Harun Farocki (1944–2014). Ausgehend von Farockis Den­ken geht es um Perspektiven, die er eröff­net hat: auf Bildkritik, Arbeitskonzepte und vieles mehr. Das Farocki-Forum lädt einmal pro Semester zu einer Veranstaltung ins Filmpodium.

Ein videografischer Vortrag und ein Gespräch zwischen Fabienne Liptay und Franz Wanner behandeln Kulturen des Bereinigens, Verdrängens und Vergegenwärtigens. Ausgehend von der Installation Dual Use, die Tendenzen gesellschaftlicher Militarisierung beleuchtet und eine parlamentarische Anfrage auslöste, entwirft Wanner einen Bogen zu seiner aktuellen Arbeit Mind the Memory Gap. Unter diesem Titel führt er die 2020 begonnene Untersuchung von Auswirkungen der im NS-Regime massenhaft praktizierten Ausbeutung durch Zwangsarbeit fort.
Zu Gast: Franz Wanner und Fabienne Liptay

Volker Panthenburg ist Leiter des Seminars für Filmwissenschaft der Universität Zürich

Gesamtdauer: 33 Min.

Programm

Franz Wanner (Deutschland 2016)

Drehbuch: Franz Wanner
Kamera: Laura Kansy, Dino Osmanovic, Tobias Tempel
Schnitt: Franz Wanner

19 Min., Farbe, Digital HD – code basierte 5-Kanal-Installation, D


Franz Wanner (Deutschland 2022)

Drehbuch: Franz Wanner
Kamera: Lilli Pongratz
Schnitt: Franz Wanner

14 Min., Farbe, Digital HD, D

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Do., 25.5.2023 18:30
Filmgespräch Franz Wanner und Fabienne Liptay, Gesamtdauer ca. 90'