Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Pastorenwitwe
(Prästänkan )
Carl Theodor Dreyer (Schweden 1920)

Als der junge Söfren das Pfarramt in einem norwegischen Dorf übernimmt, muss er die viel ältere Witwe seines Amtsvorgängers heiraten, dabei ist er heimlich mit der jungen Mari verlobt. Er schickt sich in sein Los, in der Hoffnung, die greise Frau Margarete werde bald sterben, und gibt Mari als seine Schwester aus, um sie in der Nähe behalten zu können. Margarete erweist sich aber als erstaunlich rüstig, und so beschliessen Söfren und Mari, dem Schicksal nachzuhelfen.
Die Gefühle und Sehnsüchte der Individuen prallen bei Dreyer auf absurd anmutende ländliche Sitten und Gebote. Söfrens Versuche, seine unerwünschte alte Gattin loszuwerden, führen zu hochkomischen Fehlleistungen, ehe der Film nach einer tragischen Wende zu einem bewegenden, zutiefst menschlichen Schluss findet.
«Der Film atmet eine Art Natürlichkeit (...) und weist voraus auf jene ‹realistische› Freiheit, die erst der Tonfilm vollends gestatten wird, und auf die langen Einstellungen und Aufnahmen, die in Dreyers späteren Werken dominieren werden.» (Miguel Marias, sensesofcinema.com)

Drehbuch: Carl Theodor Dreyer, basierend auf einer Erzählung von Kristofer Janson
Kamera: George Schnéevoigt

Mit: Hildur Carlberg (Frau Margarete), Einar Röd (Söfren Ivarson), Greta Almroth (Mari, seine Geliebte), Olav Aukrust (erster Kandidat), Kurt Welin (zweiter Kandidat), Mathilde Nielsen (Gunvor), Emil Helsengreen (Steinar), Lorentz Thyholdt (Glöckner)

88 Min., sw, DCP, stumm, schwed. Zw'titel/d

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Do., 25.5.2023 20:45
Stummfilm mit Live-Begleitung von Neil Brand (Piano)