Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Amy und die Wildgänse
(Fly Away Home)
Carroll Ballard (USA 1996)

Als Amy zu ihrem Vater zieht, sind ihr das Haus und der Vater fremd. Auf einem Streifzug durch die Natur entdeckt sie frisch geschlüpfte, verwaiste Gänseküken und beschliesst, sie grosszuziehen. Doch damit steht sie vor einem Problem: Bevor der Winter kommt, müssen die Gänse nach Süden fliegen. Aber wer bringt ihnen das Fliegen bei? Da schmieden Amy und ihr Vater gemeinsam einen verrückten Plan … (pm)
«Was als ruhige Vater-Tochter-Geschichte beginnt, entwickelt sich zu einem unerwarteten Abenteuer – gezeigt in herrlichen Bildern; darunter viele grossartige Flugaufnahmen, die einem den Atem stocken lassen. Daneben begeistert auch die Musik, die ebenso gefühlvoll und mitreissend ist wie der gesamte Film, der übrigens von einer wahren Geschichte inspiriert wurde. Die Schauspieler überzeugen in jeder Sekunde, und man fiebert mit ihren Figuren mit. All seine spektakulären Bilder und seine spannende Geschichte verbindet der Film mit einer überzeugenden, allgemeingültigen Botschaft über die Schönheit der Natur und darüber, dass und warum diese Schönheit gerettet und bewahrt werden muss. Eine Botschaft, die heutzutage sogar noch wichtiger ist, als sie es bereits zur Entstehung dieses aussergewöhnlichen Films war.» (kinderfilmwelt.de)

Zutritt ab 8, empfohlen ab 10 Jahren (Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen).

Kinderfilm-Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 3. und 10. Juni bietet das Filmpodium einen Film-Workshop für Kinder unter der Leitung der Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder erleben eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache und werden an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.

Mehr >

Drehbuch: Robert Rodat, Vince McKewin
Kamera: Caleb Deschanel
Musik: Mark Isham
Schnitt: Nicholas C. Smith

Mit: Anna Paquin (Amy Alden), Deborah Verginella (Alaine Alden), Jeff Daniels (Thomas Alden), Dana Delany (Susan Barnes), Terry Kinney (David Alden), Holter Graham (Barry Stickland)

106 Min., Farbe, 35 mm, D, ab 6

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Sa., 3.6.2023 15:00
anschl. Film-Workshop für Kinder mit Julia Breddermann (ca. 30 Min.)