Die Vorlesungsreihe «Positionen der klassischen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche Veranstaltung im Filmpodium statt. Daniel Wiegand, Professor am Seminar, behandelt von Ende September bis Mitte Dezember jeweils am Donnerstagnachmittag Filmtheorien von den Anfängen bis in die 1960er-Jahre. Anhand von zahlreichen Text- und Filmbeispielen werden Fragen wie: Was ist Film? Wie grenzt er sich von anderen Kunstformen ab? Wie verhält er sich zur Wirklichkeit? Und wozu überhaupt Filmtheorie? Ist sie wirklich eine Art «Landkarte für den Wanderer der Kunst», wie Béla Balázs 1924 schrieb? diskutiert. Die Vorträge (Eintritt frei) werden ergänzt durch anschliessende Filmvorführungen.
# 4 Die Macht der Grossaufnahme: Béla Balázs und die «physiognomische Filmtheorie
Vorlesung von Prof. Dr. Daniel Wiegand, 90',
Um 18.30 Uhr folgt der Stummfilm La passion de Jeanne d'Arc von Carl Theodor Dreyer mit Live-Musikbegleitung.