Hier das Enfant terrible des neuen deutschen Films, dort der pointensichere Autor des klassischen Hollywoods, einmal grausiger Horrorfilm über eine sadistische Ehe, einmal absurde Komödie über einen neurotischen Künstlergatten. Wohl niemand käme auf den verrückten Gedanken, Rainer Werner Fassbinders Martha und Preston Sturges Unfaithfully Yours im Doppelpack zu zeigen - und doch ist genau das die Idee von Double Bill on Double Bill: zwei Filme miteinander ins Gespräch zu bringen, die auf den ersten Blick nichts oder wenig miteinander zu tun haben. Im gemeinsamen Gespräch und anhand ausgewählter Filmausschnitte zeigen die Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen und der Medienwissenschaftler Johannes Binotto, wie beide Filme das Ideal der Ehe demontieren, welch heimliche und unheimliche Nähe zwischen ihren Machern besteht und wieviel Slapstick eigentlich immer schon im theatralischen Fassbinder steckte und wieviel Abgründigkeit in der scheinbar leichten Komödie.