Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Martin Tischner (Deutschland 2019)

«Sein erster Kinofilm ist für Checker Tobi ein grosses Abenteuer. Und das beginnt auf einem Piratenschiff, mit einer Schlägerei und ‹Mann über Bord›. Dabei findet Tobi eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde. Gar nicht so einfach, die Botschaft richtig zu verstehen: Tobi soll ins Herz der Erde blicken, einen Bären mit acht Beinen wecken, im Gedächtnis der Welt lesen und den wertvollsten Schatz Indiens sammeln. Natürlich will der Checker das Rätsel unbedingt lösen. Er spricht mit einer Vulkanforscherin auf dem Inselstaat Vanuatu im Südpazifik. Weiter geht’s in die Unterwasserwelt von Tasmanien, zu Seedrachen, Delfinen und Tieren, die winzig klein sind und sogar im Weltall überleben. In Grönland erfährt Tobi bei den Klimaforschern, wie sie etwas aus der Zukunft vorhersagen können. Und in Indien geht sein Reisetagebuch verloren, das er schliesslich bei einem spannenden Rikscharennen zurückbekommt. Hast du schon eine Idee, was das Geheimnis unseres Planeten sein könnte?

Wer Checker Tobi als Reporter aus den KiKA-Sendungen kennt, der weiss, dass er gerne Fragen stellt, um Dinge zu verstehen. In seinem Kinofilm tut er das auch, ist aber gleichzeitig so etwas wie ein Weltentdecker. Er findet ganz unglaubliche Sachen heraus. Die Orte und Menschen, die Tobi besucht, sind besonders und einzigartig. Und viele Lebewesen, die er mit Forscherfreunden entdeckt, sind sehr selten. Das macht Tobis Reise so spannend. Mit ihm und seinem Kamerateam siehst du Bilder aus Ländern, die weit weg sind und in die du vielleicht niemals reisen wirst.» (kinderfilmwelt.de)

Zutritt ab 6 Jahren, empfohlen ab 6 Jahren, Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen.

Kinderfilm-Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 14. und 21. September bietet das Filmpodium einen Film-Workshop für Kinder unter der Leitung der Filmvermittlerin Stefanie Schlüter an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache mitgenommen und an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.

Mehr >

Drehbuch: Martin Tischner
Kamera: Johannes Obermaier
Musik: Sonja Glass
Schnitt: Florian Kohlert

Mit: Tobias Krell (Checker Tobi), Lars Rudolph (Piratenkapitän), Ulla Lohmann (deutsche Wissenschaftlerin)

84 Min., Farbe, DCP, D, 6 (6)

Veranstaltungsdatum
Sa., 14.9.2024 15:00
Anschliessend: Kostenloser Film-Workshop für Kinder unter der Leitung von Stefanie Schlüter, Filmvermittlerin, 30'