«Obsessed with Light ist eine Meditation über Licht und die permanente Besessenheit, etwas zu erschaffen. Der Film lüftet den Vorhang über Loïe Fuller, eine äusserst originelle Künstlerin, die die visuelle Kultur des frühen 20. Jahrhunderts revolutionierte. In einem Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart ergründet der Dokumentarfilm den erstaunlichen Einfluss von Fullers Werk auf zeitgenössische Künstler:innen wie die Red Hot Chili Peppers, Taylor Swift, Bill T. Jones, Shakira und William Kentridge. Dabei deckt er Gemeinsamkeiten auf, die diese kreativen Koryphäen mit Fuller und untereinander verbinden.» (obsessedwithlightdocumentary.com, 2025)
«Fuller, die in den USA (…) zunächst nur als Varietékünstlerin behandelt wurde, ist eine faszinierende Hauptfigur. Das gilt umso mehr, als ihr Aufstieg zu einer weltberühmten Tänzerin und Erfinderin, die so unterschiedliche Menschen wie Auguste Rodin, Henri de Toulouse-Lautrec und Marie Curie zu ihren Freunden und Bewunderern zählte, wirklich beeindruckend ist. (…) Sie war eine Pionierin, wenn es darum ging, Lichteffekte auf der Bühne zu erzeugen, und machte ihren kostümierten Körper zu einer Figur, die kontinuierlich die Form wandelt, deren dynamisches Fliessen heute noch genauso faszinierend wirkt wie vor mehr als einem Jahrhundert. (...) Die Fülle an Archivbildern ist herausragend, manchmal sogar überwältigend. Das allein macht den Film zu einem Muss für alle, die sich auch nur am Rande für Tanz, Stummfilm, die Belle Époque, Lichtdesign, moderne Mode und vielleicht all das, was noch dazwischenliegt, interessieren.» (Manuel Betancourt, Variety, Dez 2024)
Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit der Regisseurin Sabine Krayenbühl statt.
Kamera: Claudia Raschke, Bob Richman
Schnitt: Sabine Krayenbühl
Mit: Loïe Fuller, Cherry Jones (Loïe Fuller ), Erin Anderson (Isadora Duncan), Claire Dodin (Ève Curie ), Andy Ingalls (Reporter), Guillaume Le Bourhis (Francis Jourdain), Hugo Pierre Martin (Arsène Alexandre), Jean-Michel Richaud (Finanzdirektor), Joy Lyn Shaw (Clara Driscoll), Laetitia Grimaldi Spitzer (Gab Bloch ), Gale Van Cott (Ruth St. Denis)
90 Min., Farbe, DCP, OV/d