Nach dem Film Landesverräter findet die Preisverleihung statt, an der Ivan Madeo persönlich den Golden Apple entgegennehmen wird, gefolgt von einem Apéro, zu dem alle eingeladen sind.
St. Gallen, 1940: Statt Militärdienst für die neutrale Schweiz zu leisten, hofft der 20-jährige Ernst Schrämli, in Berlin ein berühmter Sänger zu werden. In der von Nazistrukturen unterwanderten Stadt gerät er unter den Einfluss des deutschen Spions August Schmid (45), mit dem er bald eine emotionale Bindung eingeht: Der verkappte schwule Schmid fühlt sich zu Ernst hingezogen, während Letzterer bei Schmid eine väterliche Geborgenheit findet. Im Zuge ihrer Zuneigung verkauft Ernst dem Spion wichtige Schweizer Militärinformationen. Als der Handel auffliegt, wird Ernst Schrämli wegen Spionage und Landesverrat als erster Schweizer zum Tod verurteilt. Basierend auf wahren Ereignissen ist Landesverräter eine packende Geschichte über Verrat, Zuneigung und Ausnutzung. (ab)
Drehbuch: Silvia Wolkan, Michael Krummenacher
Kamera: Michael Saxer
Musik: Björn Magnusson
Schnitt: Max Fey
Mit: Luna Wedler (Gerti Zanelli), Fabian Hinrichs (August Schmid), Dimitri Krebs (Roman Graf), Ernst C. Sigrist (Egon Schrämli), Robert Hunger-Bühler (Richter Weng), Sina Martens (Else Schmid), Jonathan Ferrari (Max Hofstätter), Flurin Giger (Johann Riebli), Roger Bonjour (Hauptmann Keller), Rainer Wöss (Konsul Weyrauch)
112 Min., Farbe, DCP, Dialekt