Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der Zauberer von Oz
(The Wizard of Oz)
Victor Fleming (USA 1939)

«Dieser unvergessliche Klassiker erzählt die abenteuerliche Geschichte der kleinen Dorothy aus Kansas, die von einem Wirbelsturm in das Zauberland Oz hinter dem Regenbogen getragen wird. Um von dort wieder nach Hause zurückzukommen, muss sie erst den Zauberer von Oz finden und eine böse Hexe besiegen. Das ist gar nicht so einfach. Auf ihrer gefahrvollen Reise stehen ihr eine gute Hexe, eine Vogelscheuche aus Stroh, ein Blechholzfäller und ein ängstlicher Löwe zur Seite.» (hanisauland.de)

«Irgendetwas vermissen wir immer. Aber haben wir manchmal nicht schon alles – und wissen es nur nicht? So lernt auch Dorothy auf ihrem Ausflug nach Oz, dass es eigentlich keinen schöneren Ort als Zuhause gibt. Und ihre neuen Freunde bemerken, dass sie schon viel mehr Herz, Verstand und Mut hatten, als sie dachten. Der Film von 1939 erzählt diese Geschichte als wunderbares Märchen mit zahlreichen Liedern.» (kinderfilmwelt.de)

Zutritt ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren, Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen.

Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 24. Oktober und 14. November 2026 bietet das Filmpodium einen Workshop für Kinder unter der Leitung von Filmvermittlerin Stefanie Schlüter an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmgestaltung mitgenommen und an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.

Mehr >

Drehbuch: Noel Langley, Florence Ryerson, Edgar Allen Woolf, nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
Kamera: Harold Rosson
Musik: Herbert Stothart, Harold Arlen
Schnitt: Blanche Sewell

Mit: Judy Garland (Dorothy Gale), Frank Morgan (Zauberer von Oz/Prof. Marvel), Ray Bolger (Vogelscheuche/Hunk), Jack Haley (Zinnmann/Hickory), Bert Lahr (Löwe/Zeke), Billie Burke (Glinda, die gute Hexe des Nordens), Margaret Hamilton (böse Hexe des Westens/Miss Almira Gulch), Clara Blandick (Tante Emily), Charley Grapewin (Onkel Henry)

102 Min., Farbe, DCP, D (Synchronfassung), ab 6

Veranstaltungsdatum
Sa., 14.11.2026 15:00
Anschl. Workshop für Kinder mit Stefanie Schlüter, Filmvermittlerin, 30'