Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
My Darling Clementine
John Ford (USA 1946)

Western-Held Wyatt Earp, den Ford noch persönlich kannte, lässt sich in Tombstone als Sheriff anheuern und befreit das Städtchen mit der Hilfe seiner Brüder Virgil, Morgan und James und des Spielers Doc Holliday von den Repressionen und dem Spekulantentum der Clanton-Sippe. Western-Klassiker, der Milieugenauigkeit mit einer gradlinigen, packenden Handlung verbindet. "Ford verklärt den poetischen Mythos von dem Mann, dessen Familiensinn zum Gemeinschaftssinn wird und der so seine Mission findet, Gesetz und Ordnung in den Westen zu bringen. Er begegnet der Schullehrerin aus dem Osten, deren Mission es wird, Bildung und Zivilisation in den Westen zu bringen. Dieser Mann und diese Frau tanzen zusammen unter dem Sternenbanner auf dem Fest der Kirchweih; sie sind die Garanten der Hoffnungen, die auf diesem Fest gefeiert werden. Dieser Mythos ist kein heroischer, sondern ein poetischer." (Joe Hembus)

Drehbuch: Samuel G. Engel, Winston Miller, Sam Hellman, nach dem Roman «Wyatt Earp, Frontier Marshal» von Stuart N. Lake
Kamera: Joseph P. MacDonald
Musik: Cyril J. Mockridge
Schnitt: Dorothy Spencer

Mit: Henry Fonda (Wyatt Earp), Linda Darnell (Chihuahua), Victor Mature (Dr. John «Doc» Holliday), Walter Brennan (Old Man Clanton), Cathy Downs (Clementine Carter), Tim Holt (Virgil Earp), Ward Bond (Morgan Earp), Alan Mowbray (Granville Thorndyke), John Ireland (Billy Clanton), Grant Withers (Ike Clanton), Roy Roberts (Bürgermeister), Jane Darwell (Kate Nelson)

97 Min., 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
2.2.1996
18:15
So.,
4.2.1996
20:30
Sa.,
10.2.1996
12:15