Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Liebende Paare
(Älskande par)
Mai Zetterling (Schweden 1964)

1915 erinnern sich in einer Entbindungsstation drei Frauen an die entscheidenden Augenblicke ihres Lebens. Für Angela, die mit ihrer Tante zusammen das Gut Eka bewohnt, hat alles mit dem Begräbnis ihrer Mutter und dem darauf folgenden Familientreffen begonnen. Für Adele, die Frau des Pächters der Ländereien von Eka, war der Tod des Vaters die Wende, die sie zwang, schon jung schwer zu arbeiten. Das Dienstmädchen Agda erinnert sich, wie ein Mann ihr Süssigkeiten angeboten hat, damit sie ihm auf sein Zimmer folgt.
"Der Film unterstreicht die sklavengleiche Abhängigkeit, in der die Frauen gehalten werden, ebenso wie die Selbstherrlichkeit der Männer, wobei die Regisseurin auch vor naturalistischen Krassheiten nicht zurückscheut." (Ulrich Gregor: Geschichte des Films ab 1960)

Drehbuch: Mai Zetterling, David Hughes, nach dem Roman «Froeknarna von Pahlen» von Agnes von Krusenstjerna
Kamera: Sven Nykvist
Musik: Roger Wallis
Schnitt: Paul Davies

Mit: Harriet Andersson (Agda Frideborg), Gunnel Lindblom (Adele Holmström, geb. Silfverstjerna), Gio Petré (Angela von Pahlen), Anita Björk (Petra von Pahlen), Gunnar Björnstrand (Dr. Jacob Lewin), Inga Landgré (Frau Sally Lewin), Jan Malmsjö (Stellan von Pahlen), Eva Dahlbeck (Frau Landborg), Lissi Alandh (Bell), Frank Sundström (Olaf Landborg), Märta Dorff (Alexandra Vind-Frija), Bengt Brunskog (Tord Homström)

118 Min., 35 mm, Schwed/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
24.4.1997
18:00
Di.,
29.4.1997
14:30