Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Frejleche Kabzonim
(Weseli biedaci)
Zygmunt Turkow, Leon Jeannot (Polen 1937)

Der arme Handwerker Naftali und sein Freund Kopl, ein Schneider, glauben, auf Öl gestossen zu sein. Kaum hat sich das herumgesprochen, tauchen Verkäufer und Schnorrer auf, will der örtliche Millionär bei den beiden investieren, und ein finsterer Amerikaner schmiedet ein Komplott gegen sie. Naftali und seine Frau streiten sich über die richtige Partie für ihre Tochter Gitl, doch diese reisst mit einem Wanderschauspieler aus - und nimmt versehentlich den kostbaren Plan des Ölfelds mit.
«Als Komödie kleinstädtischen jüdischen Lebens kündigt Frejleche Kabzonim Greens Purimschpiler an, der, sechs Monate später gedreht, ähnliche Motive verwendet: die Träumer des Schtetls, das Wandertheater, das davongelaufene Dorfmädchen. Wo aber Der Purimschpiler romantisch ist, ist Frejleche Kabzonim eine Satire in der Tradition von Mendele Mojcher Sforim.» (Jim Hoberman)

Drehbuch: Moshe Broderson
Kamera: Adolf Forbert
Musik: Henoch Kon

Mit: Jannie Lovitch (Gitl), Shimon Dzigan (Kopl), F. Garbarg (seine Frau Hodl), Yisroel Schumacher (Naftali), Ruth Turkow (Itke), Chana Lewin (Naftalis Frau), Menashe Oppenheim (Schauspieler), Shmuel Goldstein (Schadchen)

62 Min., 35 mm, Jid/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.1.1998
20:30
So.,
4.1.1998
14:30