Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Three Women
Robert Altman (USA 1977)

Die schüchterne Pinky hat Mühe, am neuen Arbeitsplatz Anschluss zu ihren Arbeitskolleginnen zu finden. Lediglich Millie nimmt sich ihrer an, und bald entwickelt sich eine intensive Beziehung zwischen den beiden Frauen, die beschliessen zusammenzuziehen. Als Millie jedoch eines Nachts mit einem verheirateten Mann aus der Nachbarschaft nach Hause kommt und Pinky ins Gästezimmer abschiebt, versucht diese sich das Leben zu nehmen. Sie überlebt zwar, leidet jedoch unter Gedächtnislücken und scheint überhaupt wie verwandelt.
«Three Women» schildert auf beklemmende Weise eine fortgeschrittene Entfremdung sozialer Kontakte. Das Verhältnis zwischen den Frauen erweist sich als konfliktreich und geprägt von wechselnden Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen. Durch überraschende Charakterwandlungen wirken die Ereignisse zusehends irrealer. Schliesslich scheint sich nur die Vision einer radikalen Abkehr von der dominierenden Männerwelt als Ausweg anzubieten.

Drehbuch: Robert Altman
Kamera: Charles Rosher
Musik: Gerald Busby
Schnitt: Dennis M. Hill

Mit: Shelley Duvall (Millie Lammoreaux), Sissy Spacek (Pinky Rose), Janice Rule (Willie Hart), Robert Fortier (Edgar Hart), Ruth Nelson (Mrs. Rose), John Cromwell (Mr. Rose), Sierra Pecheur (Miss Bunweill)

125 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 14 J.

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
22.4.2001
18:00
Mi.,
25.4.2001
14:30
Sa.,
28.4.2001
20:30