Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Stranger Than Paradise
Jim Jarmusch (USA/BRD 1984)

Der lakonische New Yorker Willie wird wider Willen an sein Heimatland erinnert und gibt unwillig den Gastgeber, als seine ungarische Cousine Eva bei ihm aufkreuzt. Nachdem Eva längst zu einer exzentrischen Tante in der Provinz von Ohio weitergereist ist, verpürt unversehens auch Willie einen nicht ganz zufälligen Drang nach Westen. Er bricht mit seinem Kumpel Eddie Richtung Ohio auf, um schliesslich seine Cousine nach Florida zu entführen.
«Stranger than Paradise ist auf den ersten Blick einer jener kleinen Bazillen-Filme, Marke Punk, gemixt mit No Future; doch die 'Schmuddelkruste' ist beabsichtigt. Schritt für Schritt legt Jarmusch zutiefst menschliche Glücks-und Unglücksgefühle frei und verknüpft sie zu einem wahren Bildergedicht. Am Ende erweist sich der hinreissend komische und lebensbejahende Film als Ausdrucksstudie von höchster Präzision: Morsezeichen der Körpersprache, die ungelenk übertragen, was die Gefühle in den drei Menschen wirklich ausdrücken möchten.» (Wolfram Knorr, Die Weltwoche)

Drehbuch: Jim Jarmusch
Kamera: Tom DiCillo
Musik: John Lurie
Schnitt: Jim Jarmusch, Melody London

Mit: John Lurie (Willie), Eszter Bálint (Eva), Richard Edson (Eddie), Danny Rosen (Billy), Cecillia Stark (Aunt Lotte), Tom DiCillo (Airline Agent)

89 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.2.2002
16:00
Mi.,
6.2.2002
18:00
Sa.,
16.2.2002
20:30