Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Newsfront
Phillip Noyce (Australien 1978)

1948: Zwei charakterlich sehr verschiedene Brüder, Reporter bei konkurrierenden Wochenschauen, geraten durch den sich verschärfenden Wettkampf in persönliche Konflikte. Der Karrieremensch Frank geht zu einer Fernsehgesellschaft in die USA; Lens Ehe scheitert – auch wegen seines beruflichen Engagements. Über einen Zeitraum von zehn Jahren laufen privates Schicksal und politisches Geschehen immer parallel, klug verwoben in ein Netz von Spielszenen, echten und nachgestellten Dokumentaraufnahmen, die ein komplexes Bild der Wirklichkeit jener Zeit geben.
«Newsfront ist nicht nur ein Schlüsselfilm des australischen Kinos, mit dem Phillip Noyce Mitte der siebziger Jahre massgeblich zum erfolgreichen Relaunch von Down Under ins internationale Filmgeschäft beigetragen hat. Der kritische Rückblick auf die Entwicklung australischer Mediengeschichte ist auch ein schönes Beispiel für den Furor, mit dem nach 1968 die Filmschaffenden rund um den Globus noch an den Journalismus und an das Kino als Medium der Aufklärung glaubten. Ein Glaube mit Rissen zwar, in dem sich Information und Korruption, der schillernde Glamour der Legende und die harte Mühseligkeit der Wahrheitssuche bekämpften wie die Brüder in Newsfront.» (Pia Horlacher, NZZ am Sonntag, 1.8. 2004)

Drehbuch: Phillip Noyce, Bob Ellis, David Elfick
Kamera: Vincent Monton
Musik: William Motzing
Schnitt: John Scott

Mit: Bill Hunter (Len Maguire), Gerard Kennedy (Frank Maguire), Wendy Hughes (Amy McKenzie), Angela Punch (Fay Maguire), John Ewart (Charlie), Chris Haywood (Chris Hewitt), Don Crosby (A. G. Marwood), John Clayton (Cliff), John Dease (Ken), Bryan Brown (Geoff), Lorna Lesley (Ellie)

110 Min., Farbe + sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
11.11.2004
20:30
Mo.,
15.11.2004
18:00