«Fünf anglikanische Ordensschwestern versuchen sich an der Aufgabe, in einer Bergfeste am Rande des Himalaya eine Missionsschule und ein Spital für die einheimische Bevölkerung einzurichten. Schliesslich versagen sie, nicht zuletzt durch den schweren Konflikt, in den sie die Liebe einer der Schwestern zu einem Engländer stürzt. Ein packendes Melodram in exotischer Umgebung, das sich ganz und gar dem Kino verschrieben hat und den religiösen Hintergrund eher als Staffage nutzt. Ein Musterbeispiel für eine effektvolle Farbdramaturgie.» (Lexikon des internationalen Films)
«Der ganze Hintertreppenzauber verblasst vor den Farben. Die Kamera schwelgt in den satten Kontrasten der indischen Hochgebirgslandschaft und in dem phantasievollen Bunt der Kostüme. Hohe Farbfilm-Kunst.» (Der Spiegel, 28/1948)
Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger, nach dem Roman von Rumer Godden
Kamera: Jack Cardiff
Musik: Brian Easdale
Schnitt: Reginald Mills
Mit: Deborah Kerr (Schwester Clodagh), Flora Robson (Schwester Philippa), Jean Simmons (Kanchi), Jenny Laird (Schwester Honey), Judith Furse (Schwester Briony), Kathleen Byron (Schwester Ruth), David Farrar (Mr. Dean), Sabu (der junge General), Esmond Knight (der alte General), May Hallatt (Angu Ayah), Nancy Roberts (Mutter Dorothea), Ley On (Phuba)
97 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14