Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Girl Can't Help It
Frank Tashlin (USA 1956)

«Der definitive Rock 'n' Roll-Film aus den Fünfzigern mit legendären Auftritten von Grössen wie Fats Domino, Little Richard und Eddie Cochran. Die Geschichte ist eine ziemlich bissige Satire über die Welt des Rock, seine Werbung und PR. Ein Presseagent und eine tumbe Blondine feiern Blitzerfolge: Sie wird zum Star, nachdem sie für eine Plattenaufnahme eine Gefängnissirene imitiert.» (Time Out Film Guide)
«Der Film ist eine schwungvolle, bunte, originelle, vulgäre, zum Schreien komische Satire auf den amerikanischen Traum. Der Regisseur Tashlin, der früher als Animator für Disney arbeitete, war ein amerikanisches Original, dessen Werk in den USA zu seinen Lebzeiten nie wirklich gewürdigt wurde. Seine Filme sind farbig, wild, respektlos, und vor allem machen sie Spass.» (Motion Picture Guide)
«Was von Anfang an herausragt und auch Gegenstand des ersten Gags wird, ist die Farbe des Films. Die Beschreibung, die da gegeben wird, ‹glorious lifelike colour by Deluxe›, trifft eigentlich gar nicht zu. Die Farbgebung ist nämlich mehr als lebensecht und dient dazu, den Film ‹bigger than life› wirken zu lassen, was genau zu seinen überdrehten Charakteren und Musiknummern passt.» (www.jiveaces.com)

Drehbuch: Herbert Blaker, Frank Tashlin, nach einer Erzählung von Garson Kanin
Kamera: Leon Shamroy
Musik: Lionel Newman, diverse Songs
Schnitt: James B. Clark

Mit: Tom Ewell (Tom Miller), Jayne Mansfield (Jerri Jordan), Edmond OʼBrien (Murdock), Julie London (sie selbst), Henry Jones (Mousie), John Emery (Wheeler), Juanita Moore (Hilda), Barry Gordon (Barry), Ray Anthony, Little Richard, Fats Domino

99 Min., Farbe, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
21.4.2005
18:00
Mi.,
27.4.2005
20:30