Der Märchenfilm nach Motiven von Wilhelm Hauff führt in eine orientalische Stadt, zu dem alten Muck, der wegen seines körperlichen Gebrechens oft verspottet wird. Eines Tages versammelt er die Kinder um sich und erzählt ihnen die unglaubliche Geschichte seines Lebens. Von hartherzigen Verwandten als kleiner Junge aus dem Haus geworfen, sucht er den Händler, der das Glück verkauft. Dabei lernt er die märchenhafte Welt des Orients kennen, trifft gute und böse Menschen am Hofe des Sultans, wo es nicht immer mit rechten Dingen zugeht, erlebt Geheimnisvolles und Dramatisches.
Der Kinderfilmklassiker verblüfft auch heute noch, über fünfzig Jahre nach der Entstehung, mit seinen technisch perfekten Filmtricks und beeindruckt durch die Menschlichkeit seiner Geschichte. – K/6.
Drehbuch: Peter Podehl, Wolfgang Staudte, nach dem Märchen von Wilhelm Hauff
Kamera: Robert Baberske
Musik: Ernst Roters
Schnitt: Ruth Schreiber
Mit: Thomas Schmidt (Kleiner Muck), Johannes Maus (Alter Muck), Silja Lesny (Prinzessin Amarza), Trude Hesterberg (Frau Ahavzi), Alwin Lippisch (Sultan), Friedrich Richter (Mukrah), Heinz Kammer (Bajazid), Gerhard Hänsel (Hassan)
100 Min., Farbe, 35 mm, D, K/6