Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Grand Hotel
Edmund Goulding (USA 1932)

Ein Panoptikum der exklusiven Klientel, des betriebsamen Lebens und der Schicksale, die in einem Berliner Luxushotel zusammenkommen.
«Dies war eines der Lieblingsprojekte von Irving Thalberg und der MGM-Kassenschlager, der das Prinzip des Star-Vehikels etablierte. Noch heute knistert der Film vor Witz, Temperament und Vitalität, was sich alles mit dem Umstand erklärt, dass das Studio hier die Creme seiner Talente versammelte. Vor allem aber verdankt sich der Erfolg dem Regisseur, Edmund Goulding, der ein kleines Wunder vollbrachte, indem er die überbordenden Egos der versammelten Stars daran hinderte, sich gegenseitig und damit den Film zu zerstören. Er wurde nicht zufällig ‹der Löwenbändiger› genannt.» (The Motion Picture Guide)
Greta Garbo gibt eine russische Primaballerina, die dem Charme eines Gentleman-Hoteldiebs erliegt und in der Verliebtheit zu unwiderstehlicher Beschwingtheit aufblüht. «Wenn Joan Crawford dem Film seine Melodramatik verleiht, stattet Greta Garbo ihn mit Zauber aus. Sie spielt, was sie ist, einen Star.» (Alexander Walker: Greta Garbo. Ein Porträt)

Drehbuch: William A. Drake, nach dem Roman «Menschen im Hotel» von Vicki Baum
Kamera: William Daniels
Musik: Herbert Stothart
Schnitt: Blanche Sewell

Mit: Greta Garbo (Grusinskaya), John Barrymore (Baron Felix von Gaigern), Joan Crawford (Flämmchen), Wallace Beery (Generaldirektor Preysing), Lionel Barrymore (Otto Kringelein), Jean Hersholt (Senf), Lewis Stone (Dr. Otternschlag), Robert McWade (Meierheim), Ferdinand Gottschalk (Pimenov), Tully Marshall (Gerstenkorn)

112 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
28.9.2005
21:00