Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Flesh and the Devil
Clarence Brown (USA 1927)

In einer deutschen Garnisonsstadt verliebt sich ein junger Offizier in die Frau eines Grafen, erschiesst den eifersüchtigen Ehemann im Duell und wird in die deutschen Kolonien nach Afrika verbannt. Als er nach Jahren zurückkehrt, ist die Gräfin mit seinem ehemaligen Freund verheiratet, doch ihre Beziehung flammt wieder auf.
«Bei weitem kein Meisterwerk, doch Greta Garbo – die Augenbrauen wie Bleistiftstriche über sexy verhangenen Lidern – war damals, mit ihren 21 Jahren, paradiesisch schön, und keine andere Schauspielerin ging ihren Partnern an die Wäsche, wie sie es tat.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies) Mitbestimmend für Garbos Leidenschaftlichkeit und für den Erfolg des Films dürfte in diesem Fall der publicityträchtige Umstand gewesen sein, dass sich Garbo und ihr Partner, der damalige Frauenschwarm John Gilbert, bei den Dreharbeiten ineinander verliebten. MGM setzte in der Folge wiederholt auf das «Traumpaar», so in Love, der ersten von Garbos zwei Verkörperungen Anna Kareninas, und in Queen Christina.

Drehbuch: Benjamin Glazer, nach einem Roman von Hermann Sudermann
Kamera: William Daniels
Schnitt: Lloyd Nosler

Mit: Greta Garbo (Felicitas), John Gilbert (Leo), Eugenie Besserer (Leos Mutter), Lars Hanson (Ulrich), Barbara Kent (Hertha), William Orlamond (Onkel Gustav), George Fawcett (Pastor Voss)

105 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit franz. Zwischentiteln, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
22.9.2005
18:30