«Der Tod ihres Freundes Stuart hat die drei Freunde Gus, Harry und Archie völlig aus dem Konzept gebracht. Nach dem Begräbnis sehen sie sich ausserstande, in ihren Alltag aus Familie und Beruf zurückzukehren. So ergibt sich eine längere Sauftour durch Kneipen und Bars, ein zielloses Herumstrolchen durch die Stadt. Nach einem absurden Abstecher nach London kehren Gus und Archie, unentschlossen und unzufrieden wie zuvor, in den Alltagstrott zurück. Harry will sich von seiner Familie trennen und bleibt in London.
Husbands ist eine Weiterentwicklung des reinen Cinéma Vérité. Die Rollen verlangen mehr als reine Identifikation von Laiendarstellern, sie benötigen die feinfühlige Genauigkeit und die Beherrschung übergangsloser Stimmungswechsel von Profis. John Cassavetes' prekäre Position auf halbem Weg zwischen Hollywood und dem amerikanischen Untergrund-Kino wird vollends bestätigt mit einem Film, der die besten Eigenschaften beider Welten miteinander verbindet.» (Xenix-Programm, Juli 1994)
Drehbuch: John Cassavetes
Kamera: Victor J. Kemper
Musik: Stanley Wilson, Jack Ackerman
Schnitt: Peter Tanner
Mit: Ben Gazzara (Harry), Peter Falk (Archie), John Cassavetes (Gus), Jenny Lee Wright (Pearl Billingham), Jenny Runacre (Mary Tynan), Noelle Kao (Julie), John Kullers (Red), Meta Shaw (Annie), Leola Harlow (Leola), Delores Delmar (Gräfin), Eleanor Zee (Mrs. Hines)
130 Min., Farbe, 35 mm, E/d