«Essen und Liebe sind die zentralen Themen dieser liebenswerten Familienkomödie, die Alltag, Kochkunst und Kommunikationsprobleme eines allein erziehenden Küchenchefs und seiner drei erwachsenen Töchter im Taipeh der neunziger Jahre beschreibt. Während die jungen Frauen mit unterschiedlichem Erfolg um ihr Glück kämpfen, durchlebt der Vater eine Lebenskrise, die sich im Verlust seines Geschmackssinns manifestiert. Die mittlere Tochter will aus Sorge um den Vater auf einen Karriereschritt verzichten, als dieser die versammelte Familie mit Heiratsplänen überrascht. Virtuos inszenierte Kochsequenzen machen diese einfühlsame Beziehungsstudie zu einer gaumenkitzelnden Hommage an die chinesische Küche.» (Film)
«Die Einsamkeit des Alters, Verständnislosigkeit in der Familie, Liebe, Ehe und Verrat, Sex, Eifersucht und Lebenslügen. Das gäbe anderswo Stoff für mindestens ein Dutzend Melodramen. Ang Lee hat alles gut gemixt und zu einem unterhaltsamen Cocktail verarbeitet, gewürzt mit Tempo, Witz und ein wenig Schrillheit und abgeschmeckt mit wohlwollender Nachsicht.» (Silvia Hallersleben, epd Film)
Drehbuch: Wang Hui Ling, Ang Lee, James Schamus
Kamera: Jong Lin
Musik: Ruth Mader
Schnitt: Tim Squyres
Mit: Lung Si-Hung (Chu), Yang Kuei-Mei (Jia Jen), Wu Chien-Lien (Jia Chien), Wang Yu-Wen (Jia Ning), Winston Chao Wen-Hsuan (Li Kai), Gua Ah-Leh (Frau Liang), Chen Chao-Jung (Guo Lun), Lester Chit-Man Chan (Raymond), Chen Yu (Rachel)
124 Min., Farbe, 35 mm, Chin/d/f, J/12