«Gemeint ist mit der Kaktusblüte Ingrid Bergman, stachlige und spät erblühende Sprechstundenhilfe eines erfolgreichen Zahnarztes. Erfolgreich ist der Junggeselle auch bei jungen Mädchen. Seine unfehlbare Masche: er gibt sich als Familienvater aus, so entzieht er sich von vornherein allen Hochzeitsplänen und erscheint obendrein als ein Ausbund an Aufrichtigkeit. Aber als schliesslich ein Mädchen, mit dem er Ernst machen möchte, seine Frau kennen lernen will und die Sprechstundenhilfe sich bereit findet, die Rolle zu übernehmen, da erweist sich: Der reife Junggeselle und das späte Mädchen, seit zehn Jahren beruflich verbunden, fühlten sich unbewusst längst als Ehepaar. Ein Hollywoodfilm wie von 1935 nach einem Stück von 1905.» (Die Zeit, 6.2.1970)
«Es sind vor allem die Verve und das Talent der Schauspieler, die Pikanterie sexueller Chemie und der gepfefferte Humor, die den Film so unterhaltsam machen.» (Howard Thompson, The New York Times, 17.12.1969)
Drehbuch: I. A. L. Diamond, nach einem Bühnenstück von Pierre Barillet und, Jean-Pierre Grédy
Kamera: Charles Lang
Musik: Quincy Jones, Neil Diamond
Schnitt: Maury Winetrobe
Mit: Ingrid Bergman (Stephanie Dickinson), Walter Matthau (Julian Winston), Goldie Hawn (Toni Simmons), Rick Lenz (Igor Sullivan), Jack Weston (Harvey Greenfield), Vito Scotti (Señor Sánchez), Irene Hervey (Mrs. Durant), Eve Bruce (Georgia)
103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14