«Einer von Hitchcocks besten Filmen der 40er Jahre. Der Spionage-Plot um Nazis, die in Südamerika untergetaucht sind, ist ein reiner MacGuffin, um die perverse und grausame Liebesaffäre zwischen einem US-Agenten (Grant) und einer Alkoholikerin (Bergman) auszuleuchten. Letztere zwingt der Agent dazu, dem Anführer der Deutschen (Rains) zwecks Informationsbeschaffung sexuell zu Diensten zu sein. Der Film hat Suspense, doch was ihn wirklich auszeichnet, ist die Art, wie sein polierte Oberfläche eine krank machende Verstrickung von Selbstopferung, Ausbeutung, Verdächtigung und emotionaler Abhängigkeit erhellt. Tatsächlich ist Grant die am wenigsten sympathische Figur in diesem dunklen, sich dauernd wechselnden Beziehungsgespann, während Rains, unter der Knute einer Zigarre kauenden Mutter und von allen um sich herum betrogen, mit erheblicher Grosszügigkeit behandelt wird.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)
«Die Spionageagentin, die ins Trinken und in die Verzweiflung getrieben wird, war bis zu jenem Zeitpunkt Bergmans beste Rolle. Hitchcock hatte die Melancholie und deren enge Verwandtschaft zu den Schuldgefühlen in ihr entdeckt. Ihr Leiden an Cary Grants äusserer Härte machte Notorious zu einem bedeutenden Film.» (David Thomson, A Biographical Dictionary of Film)
Drehbuch: Ben Hecht, Alfred Hitchcock (ungenannt), Clifford Odets (ungenannt), nach einer Kurzgeschichte von John Taintor Foote (ungenannt)
Kamera: Ted Tetzlaff
Musik: Roy Webb
Schnitt: Theron Warth
Mit: Cary Grant (T. R. Devlin), Ingrid Bergman (Alicia Huberman), Claude Rains (Alexander Sebastian), Louis Calhern (Capt. Paul Prescott), Reinhold Schünzel (Wilhelm Otto Rensler alias Dr. Anderson), Leopoldine Konstantin (Madame Anna Sebastian), Moroni Olsen (Walter Beardsley), Ivan Triesault (Eric Mathis), Alex Minotis (Joseph, Sebastians Butler), Wally Brown (Mr. Hopkins), Ricardo Costa (Dr. Julio Barbosa), Alfred Hitchcock (Partygast)
101 Min., sw, 35 mm, E/d/f