«Wie viele Filme evozieren die Zeit, in der sie gemacht wurden, und sehen trotzdem noch frisch und modern aus? Dies ist einer jener quintessenziellen Filme aus den 50er Jahren: ein vor Spannungen knisterndes Familiendrama unter texanischen Ölmagnaten, das die verfehlten Beziehungen zwischen den verwöhnten, unterschiedlich verzogenen Kindern und einigen verhältnismässig ‹normalen› Aussenstehenden schildert. Sirk inszeniert es als eine auffallend grimmige Kritik an einem bestimmten Segment der amerikanischen Gesellschaft, der auseinander fallenden Mittelklasse, doch eine Kritik, in der die Sympathie weit mehr den ‹verlorenen› Kindern als den Normalen gilt. Die Schauspielerei ist reines Dynamit, das Melodrama entfaltet eine zwingende Logik, Ausstattung, Kamera- und Lichtführung lassen jeden Realismus kühn ausser Acht. Kein alter Film, sondern ein Film für die Zukunft.» (Tony Rayns, Time Out Film Guide) – Restaurierte Kopie aus dem Universal Studios Archive, Los Angeles.
Drehbuch: George Zuckerman, nach dem Roman von Robert Wilder
Kamera: Russell Metty
Musik: Frank Skinner
Schnitt: Russell F. Schoengarth
Mit: Rock Hudson (Mitch Wayne), Lauren Bacall (Lucy Moore Hadley), Robert Stack (Kyle Hadley), Dorothy Malone (Marylee Hadley), Robert Keith (Jasper Hadley), Grant Williams (Biff Miley), Robert J. Wilkey (Dan Willis), Edward C. Platt (Dr. Paul Cochrane)
99 Min., Farbe, 35 mm, E