Die Direktorin eines Modesalons und eines ihrer Mannequins fahren für einen Tag nach Göteborg. Die Ältere trifft sich mit ihrem einstigen Liebhaber, einem verheirateten Mann, und das Mannequin lässt sich von einem reichen älteren Herrn betören. Keine findet das Glück, das sie sich erhofft hat.
«Der Film bietet keine fesselnde Verknüpfung der beiden Geschichten, doch beide werden mit eleganter Beiläufigkeit erzählt, und die Präsenz und Aufrichtigkeit der Schauspielerinnen wird durch die Aufmerksamkeit der Kamera für jedes Detail in ihren Gesichtern erhöht. (…) Bergman verwendet die Kamera wie ein Vergrösserungsglas. Bisweilen erreicht der Film so die bestechende Einfachheit der besten Stummfilme.» (Dave Heaton, www.erasingclouds.com)
Drehbuch: Ingmar Bergman
Kamera: Hilding Bladh
Musik: Erik Nordgren
Schnitt: Carl-Olov Skeppstedt
Mit: Eva Dahlbeck (Susanne), Harriet Andersson (Doris), Gunnar Björnstrand (Konsul Sönderby), Sven Lindberg (Palle), Ulf Palme (Henrik Lobelius), Inga Landgré (Frau Lobelius), Naima Wifstrand (Frau Arén), Benkt-Åke Benktsson (Magnus), Git Gay (Dame im Modeatelier)
86 Min., sw, 35 mm, Schwed/e