«Eine Gruppe Pelzjäger stösst 1830 im hohen Norden Amerikas mit Indianern und den Vertretern einer Pelzkompanie zusammen. Ein spannender Abenteuerfilm von überdurchschnittlichem Format, überzeugend in der Charakterzeichnung, mit grandiosen Landschaftsaufnahmen des Missouri-Gebietes. Meisterhaft vor allem, wie der Film die Konfrontation von Zivilisation und vermeintlicher Wildnis, von physischen und geistigen ‹Werten›, von bindender Liebe und ungezügeltem Freiheitsdrang als Kampf antagonistischer Kräfte versinnbildlicht.» (Lexikon des int. Films) «Ein Film von solchem Reichtum, so voll von Zeichen, Symbolen und Gesten, dass man ihn ohne zu ermüden immer wieder sehen und jedesmal darin Neues entdecken kann. (…) Ein Höhepunkt in Hawks' Werk und auch der Filmkunst.» (Jean Tulard: Guide des films)
The Big Sky wurde kurz nach der Premiere um rund 20 Minuten gekürzt und war während Jahrzehnten nur so oder in noch schlimmer verstümmelten Versionen zu sehen. Das Filmpodium zeigt den Film als Zürcher Premiere in der rekonstruierten Originallänge.
Drehbuch: Dudley Nichols, nach dem Roman von A. B. Guthrie jr.
Kamera: Russell Harlan
Musik: Dimitri Tiomkin
Schnitt: Christian Nyby
Mit: Kirk Douglas (Jim Deakins), Dewey Martin (Boone Caudill), Arthur Hunnicutt (Zeb Calloway), Elizabeth Threatt (Teal Eye), Steven Geray («Frenchie» Jourdonnais), Hank Worden (Poordevil), Henri Letondal (Labadie), Jim Davis (Streak), Buddy Baer (Romaine), Robert Hunter (Chouquette), Paul Frees (McMasters)
138 Min., sw, 35 mm, E/f