Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Good, the Bad and the Ugly
(Il buono, il brutto, il cattivo)
Sergio Leone (Italien/USA 1966)

Zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs suchen drei Halunken einen Schatz, der auf einem Friedhof vergraben ein soll. Der erste kennt den richtigen Ort, der zweite das richtige Grab, der dritte presst die nötigen Informationen aus dem zweiten heraus und macht einen Deal mit dem ersten. Nach weiteren Wechselfällen des Glücks und der Schurkerei kommt es zum denkwürdigen Showdwon am Ort all ihren Strebens.
Der letzte Teil von Leones Dollar-Trilogie «ist Western als Oper, inszeniert als ‹commedia dell’arte›. Von allen Filmen der Trilogie hat er nicht nur die besten Gags und das ausgefeilteste Tanzmuster, nach dem sich die Charaktere umkreisen, auch die Figur des Tuco ist ein echter Gewinn. War es bisher so, dass die Hauptdarsteller in unbeweglichem Deadpan-Spiel unterkühlt aufs Treiben um sie reagierten (und ein paar barocke Nebenfiguren für das durchgeknallte Element sorgten), bietet Eli Wallachs überdrehte Darstellung den perfekten Kontrapunkt zu den regungslosen Mienen Eastwoods und Van Cleefs.» (Christoph Huber, www.25frames.org)
«Als Studie über die Relativität der Moral mag der Film seine Mängel haben, doch entzückt er durch seine subversive, opernhafte Parodie von Genrekonventionen. Jeder Heroismus wird hier unterlaufen mit den Mitteln der schwarzen Komödie, mit überzogenen Bildkompositionen, endlosen Tiefenschärfen und Zooms. Und Morricones Score ist kraftvoller denn je. Ein Mordsspass.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide London)

Drehbuch: Furio Scarpelli, Luciano Vincenzoni, Sergio Leone
Kamera: Tonino Delli Colli
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Nino Baragli

Mit: Clint Eastwood (Joe), Lee Van Cleef (Sentenza), Eli Wallach (Tuco Ramirez), Aldo Giuffrè (Nordstaaten-Offizier), Luigi Pistilli (Pater Ramirez), Mario Brega (Hauptmann Wallace), Rada Rassimov (Maria), Enzo Petito (Lagerverwalter), Claudio Scarchelli (Kopfgeldjäger), Livio Lorenzon (Bäcker), Antonio Casale (Jackson)

180 Min., Farbe, 35 mm, I/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.8.2007
20:15