«Eine rastlose junge Frau, verheiratet mit dem beliebten Arzt einer Kleinstadt, sehnt sich nach dem aufregenden Leben in Chicago. Ihre Affäre mit einem Industriellen führt nicht zu dem erhofften Ausstieg, sondern zu einem Erpressungsversuch durch einen Mitwisser, dessen Ermordung und ihrer Flucht. Als der Ehemann der inzwischen schwanger gewordenen Mörderin sich weigert, sein Kind abzutreiben, provoziert sie eine Fehlgeburt, an deren Folgen sie stirbt.» (Lexikon des int. Films)
«Angesichts des Hollywood-üblichen Puritanismus ein Schock: ein aussergewöhnlich düsteres Frauenporträt, in dem so versteckte Probleme wie die Abtreibung brutal offengelegt werden. Die Leidenschaft führt die Heldin in den Tod. Der schwärzeste unter den Films noirs.» (Jean Tulard: Guide des films)
Drehbuch: Lenore Coffee, nach dem Roman von Stuart Engstrand
Kamera: Robert Burks
Musik: Max Steiner
Schnitt: Rudi Fehr
Mit: Bette Davis (Rosa Moline), Joseph Cotten (Dr. Lewis Moline), David Brian (Neil Latimer), Ruth Roman (Carol Lawson), Minor Watson (Moose Lawson), Dona Drake (Jenny), Regis Toomey (Sorren), Sarah Selby (Mildred Sorren)
95 Min., sw, 16 mm, E/f, ab 14