Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
After Hours
Martin Scorsese (USA 1985)

Paul, ein schüchterner Programmierer, trifft sich mit einer unbekannten, sehr blonden jungen Frau zu einem Rendez-vous spät abends in Soho und wird in eine Welt voller bizarrer Paradiesvögel hineingesogen. Was ganz harmlos beginnt, artet in einen Höllentrip aus: Paul wird zum Gefangenen Sohos – und der Nacht.
Auf aberwitzige Art zeigt Scorsese in seiner mitreissenden Odyssee quer durch New Yorks labyrinthische Bohème-Unterwelt, dass in der Nachtwelt andere Gesetze gelten. (th)
«After Hours ist wohl eine der direktesten Reflexionen der Scorsese'schen Ängste und Albträume. Das New York seiner Reise in den Schmutz und in die Gefahr ist nicht menschlicher geworden seit Taxi Driver, höchstens weniger belastend, weniger mythisch. (…) Die Welt um Mitternacht ist hier zu einer Bühne geworden. (…) Paul gerät nicht so sehr in eine seltsame Welt als vielmehr in eine seltsame Aufführung der Welt; er ist eigentlich der Einzige, der gerne ‹Publikum› wäre, und er wird sogleich zum Zentrum der Inszenierung.» (Georg Seesslen: Martin Scorsese, Bertz Verlag 2003)

Drehbuch: Joseph Minion
Kamera: Michael Ballhaus
Musik: Howard Shore, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Mit: Griffin Dunne (Paul Hackett), Rosanna Arquette (Marcy Franklin), Verna Bloom (June), Tommy Chong (Pepe), Linda Fiorentino (Kiki Bridges), John Heard (Tom, der Barmann), Teri Garr (Julie), Cheech Marin (Neil), Catherine O'Hara (Gail), Dick Miller (Pete, der Kellner), Will Patton (Horst), Martin Scorsese (Beleuchter im Club)

96 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
25.3.2008
18:15
Sa.,
29.3.2008
21:00